Meine Praesentation ueber Deutschland

Am letzten Dienstag war mein letzter „Schultag“ in meinem Freiwilligenprojekt und ich kam endlich dazu, meine Praesentation ueber Deutschland zu halten (ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich gebeten wurde, etwas ueber Deutschland zu erzaehlen).

Wir hatten das naemlich verschieben muessen aufgrund einiger technischer Probleme (Die Schule hat leider eine sehr, sehr alte Version von PowerPoint, die mit meiner Version nicht kompatibel war).

Aber am Dienstag hat es dann geklappt, weil Miss Leti, die Englischlehrerin, ihren eigenen Laptop mitgebracht hat, den wir dann an den Projektor in der Aula angeschlossen haben.

Ich hatte 12 Folien ueber Deutschland vorbereitet – auf Spanisch natuerlich! – die ich dann vor ca. 50 Schuelern gehalten habe. Sie waren auch alle sehr interessiert und ich war ganz gluecklich, dass das dann auch noch geklappt hat! Ich hab mir naemlich schon ziemliche Muehe mit der Praesentation gemacht!

Hier mal die Praesentation fuer alle diejenigen, die es interessiert:

Presentación1_Alemania

Ich hatte schon letzte Woche beschlossen, dass ich das Projekt diese Woche Dienstag beende: Die Fahrerei nach Unquillo und zurueck war schon wirklich sehr anstrengend und ich habe ja auch schnell gemerkt, dass meine Hilfe nicht so wirklich gebraucht bzw. erfragt wird. Die Englischstunden mit Miss Leti waren allerdings sehr schoen und generell war es sehr interessant, zu sehen, wie es an einer argentinischen Schule so zugeht.

Am Dienstag war dann auch das letzte Mal Spanischunterricht bei meiner Lehrerin Claudia. Sie hat mir empfohlen, viel zu sprechen! Klar, habe ich fest vor!

Und dann war da noch…

  • Dienstag abend: nochmal – das letzte Mal in C{ordoba – Tangotanzen im Tsunami-Tango. Hat schon gleich viel besser geklappt als in der Woche davor!

Tangotanzen im Tsunami Tango

  • Mittwoch: Ein Tag voller Erledigungen und Vorbereitung meiner Reise nach Buenos Aires – abends dann Wassergymnastik mit Daniela (einer neuen Mitbewohnerin) und Spaghetti mit einer ordentlichen Flasche Malbec (nach der Wassergymnastik hatten wir ordentlich Hunger) – ach ja, beim Friseur war ich auch noch! Leider sind meine Haare jetzt wieder kuerzer, als ich es eigentlich vorhatte! Na ja… in 5 Monaten sind sie dann wieder lang…
  • Donnerstag: Ein sehr schoener Ausflug in den Nationalpark Quebrada del Condorito mit einer Gruppe von anderen Reisenden. Wir waren eine lustige Gruppe – Leute aus Neuseeland, Spanien, Daenemark und Deutschland – also eine bunte Mischung!
    Wir sind gegen 11:30 ca. 3 Stunden zu einem Aussichtspunkt gewandert, an dem man sehr gut die Kondore sehen konnte. Die Landschaft war sehr schoen – eine unglaubliche Weite! Es war ziemlich heiss und trotz mehrfachen Eincremens hab` ich leider einen leichten Sonnenbrand bekommen. Die ganze Wanderung war ca. 6 Stunden lang – ziemlich anstrengend, aber wir haben uns spaeter dann trotzdem noch in Córdoba auf ein Bier getroffen.

Der Nationalpark Quebrada del Condorito

im Park

Unsere Gruppe mit Reiseleiter Martín

Endlose Weite

Pumas und Schlangen gibts hier auch...

Kakteen

8 Gedanken zu „Meine Praesentation ueber Deutschland

  1. Liebe Sandra,

    habe mir deine Präsentation angeschaut.

    Die Beamten des AA im Höheren Dienst werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Ich traue dir durchaus einen Botschafterposten in einem südamerikanischen Land zu. Dein Talent ist nicht von der Hand zu weisen.

    Aber: Bayern München und Michael Schuhmacher? Was ist mit Mainz 05? Und: Der Schumacher lebt doch in der Schweiz. Was ist mit einem der Jungs von der Handballnationalmannschaft, immerhin Weltmeister 2007. Oder Richard Adjei?
    Brezeln und Bier? Das ist in erster Linie bayrisch. Ob das auch deutsch ist? Wer weiß. Die Kinderchen denken wahrscheinlich jetzt alle, die Deutschen essen nur Brezeln und trinken Bier. Du hättest ihnen vielleicht auch ein paar Bilder von Alnatura-Produkten zeigen und den vielen Teekonsum erwähnen können…..
    Viel weiteren Spaß wünsche ich.

    • Wow – toll, dass Du mir einen Botschafterposten zutraust! 😉 Dafuer muesste ich wohl mein Spanisch aber noch ziemlich verbessern… Ja, hey – die Praesentation ist fuer 11-12jaehrige gewesen… denen erzaehle ich doch nix von Alnatura-Produkten… War schon ganz erstaunt, dass die Albert Einstein kennen…

  2. Liebe Sandra
    mit grossem Neugier und Vorfreude lesen wir (ich und Ute) deinen Blog…weiter so;-))
    Die Presentation super gemacht!
    Heute ist übringens dein Gebüriii!
    Ich lasse mich nicht entegehen dir einen tollen und erreignisvolle Geburtstag zu wünschen mit
    ein netten Gesellschaft und feinen Essen!

    Uns geht gut: Mittwoch wir endlich gezügelt nach Au-Wädenswil.
    Alles Gute und liebe Grüsse aus eine „ausgetrocknete Europa“
    Joel & Ute

  3. Hi Sandra
    Feliz cumpleanos!!! Ich wünsche Dir alles Gute fürs neue Lebensjahr! Super, was Du alles machst und erlebst (und das in T-Shirt und Röckchen, hier ists jetzt saukalt!). Die Präsentation gucke ich mir gleich noch an.

    Alles Liebe und hasta luego
    Katja

    • Hi Katja, vielen Dank! Ja, anders als in T-shirt und Roeckchen wuerde ich es auch nicht aushalten. Gestern war es total warm. Aber ich will ja nicht klagen…
      Ganz liebe Gruesse zurueck, Sandra

  4. Hi Sandy,

    wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß und Freude auf Deinem Trip.

    Komme gerade vom Spiel Mainz – Bayern. Endstand: 3:2.

    In Bonn habe ich mich in der WG gut eingelebt und fange jetzt an, erste Kontakte mit Leuten in Bonn zu pflegen. Auf der neuen Arbeitsstelle läuft es ganz gut an.

    Deine Website gefällt mir richtig gut, bin jede Woche mindestens einmal darauf und lese mir Deine Reiseberichte durch und schaue mir die neuen Bilder an.

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

    Dein Bruder Jürgen

    • Hi Juergen, vielen Dank!

      Cool, dass die Mainzer gewonnen haben!

      Freut mich, dass es bei Dir gut laeuft! Werd die Tage auch mal versuchen, Dich anzurufen.

      Liebe Gruesse,

      Sandy

Hinterlasse einen Kommentar